Finanzierungskonditionen

Umlaufrendite

Unsere Zinskonditionen werden mehrmals am Tag aktualisiert. Einfach auf die Grafik klicken!

Versicherungsvergleich

Onlinerechner-Button

Alles über Versicherungen!

Zur Depot-Analyse

Depotcheck2

Kostenlose Depot-Analyse im Hinblick auf das richtige Verhältnis von Risiko und Rendite. Einfach auf die Grafik klicken!

Newsletter

Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden.

E-Mail-Adresse:

Name :

Vorname:

anmelden
abmelden

Powered by Newsletter Software SuperMailer

Wikifolio: VVF Nachhaltigkeit A

Vor genau einem Jahr habe ich auf der Internet-Plattform „Wikifolio“ ein eigenes Wikifolio „VVF Nachhaltigkeit A“ angelegt und für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Nachdem nun ein Trackrecord von einem Jahr vorliegt und sich das Ergebnis sehen lassen kann, möchte ich dieses Wikifolio in die nächste Stufe überführen und für Anleger investierbar machen. Dafür benötige ich mindestens 10 Personen, die bereit sind einen kleinen Betrag (ab Euro 500,00) tatsächlich zu investieren. Dafür muß man sich unter dem untenaufgeführten Link anmelden/registrieren und für ein Investment vormerken lassen. Haben sich mindestens 10 Personen vorgemerkt, kann für das Wikifolio ein Zertifikat (von „Lang & Schwarz“) aufgelegt werden. Erst dann – also nach Auflage des Zertifikates – wird der vorgemerkte Betrag zur Zahlung fällig.

Das Wikifolio „VVF Nachhaltigkeit A“:

Gehandelt werden von mir Einzel-Aktien, deren Unternehmen ökologische und ethische Aspekte in ihrem täglichen Handeln berücksichtigen. Hierzu wird eine eigene Datenbank – die von mir seit rund 10 Jahren aufgebaut wurde und regelmäßig gepflegt wird – eingesetzt. Die Datenbank umfasst zur Zeit rd. 650 Titel. Die Auswahl der Investments erfolgt nach einem rein quantitativen Ansatz. Eine Reallokation erfolgt wöchentlich. In Baisse-Phasen oder in Zeiten von hohen Marktrisiken (wie aktuell), kann das Portfolio auch vollständig (bzw. 0 – 100%) in Cashpositionen investiert sein. Aktuell ist das der Fall – die Marktrisiken überwiegend deutlich die Chancen. Zur Ermittlung der Marktrisiken/chancen habe ich einen speziellen Indikator entwickelt (MSI – Markt-Stimmungsindikator), der die aktuelle Stimmung am Markt widerspiegelt. Die Daten von 50 Weltmärkten fliessen in die Berechnung des Indikators ein. Aktuell sollte man mit Aktien-Investments abwarten. Dementsprechend liegt meine Investmentquote aktuell bei 0%.Der Einsatz von Derivaten bzw. Short-ETFs ist zur Absicherung bestehender Aktienpositionen ebenfalls möglich.

Die Einzelaktien werden aufgrund einer Momentum-Strategie ausgewählt. Bevor die „Momentum-Bewertung“ erfolgt, werden Titel, die eine geringere Marktkapitalisierung als 350 Mio. Euro und einen Kurs unter 2,50 Euro/US-Dollar aufweisen, herausgefiltert und kommen für ein Investment nicht in Frage. Im Anschluß erfolgt eine Momentum-Bewertung, aufgrund derer eine Kennzahl ermittelt wird, die alle Einzeltitel vergleichbar und bewertbar macht. Die Titel von Rang 1 bis 20 sind dann die erste Wahl.

Zum Thema Kosten: die Verwaltungsvergütung beträgt 0,95%, die Performancefee mit High-Water-Mark beträgt 25%. Sämtliche Kosten – inclusiv der angefallenen Transaktionskosten – sind bereits in der Performance des Wikifolios berücksichtigt. Die Kosten werden sich auch nicht verändern, wenn das Zertifikat später aufgelegt worden ist.

Hier die wichtigsten Fakten:

Start des Wikifolios: 02.10.2017
Performance seit Start (nach allen Kosten): 6,4%
Durchschnittliche Vola: 11,2%

Durch den Einsatz meines Marktstimmungs-Indikators seit Anfang August diesen Jahres, konnte die Out-Performance gegenüber DAX, EuroStox usw. deutlich erhöht werden. Siehe hierzu den Chart und weitere Infos im Factsheet.

Nun zum Link für die Anmeldung/Registrierung bei Wikifolio: Anmeldung/Registrierung

Und hier geht’s zu meinem Wikifolio: VVF Nachhaltigkeit A

 

Partner von:

120418_ökofinanz_logo_bunt-01
forum-nachhaltige-geldanlage-fng-de

Unsere Renditen:

Kapitalanlagen mit festen
Laufzeiten:

3 Jahre Laufzeit: z.Z. kein Angebot
5 Jahre Laufzeit: 4,41% pro Jahr
7 Jahre Laufzeit: z.Z. kein Angebot

Stand: 12.10.2018
Mindestanlage: Euro 10.000,–

Ausschlusskriterien?

Unsere Ausschlusskriterien:

Keine Tierversuche:
weitere Infos hier!

Keine Kernenergie:
weitere Infos hier!

Keine Rüstungsindustrie:
weitere Infos hier!

Keine Kinderarbeit:
weitere Infos hier!

Keine Gentechnik:
weitere Infos hier!

Keine Pornographie:
weitere Infos hier!